Schalke Fanclub Letmathe e.V.
 

Herby rief-

Fans kamen


Die Idee, in Letmathe einen SCHALKE-FANCLUB zu gründen, kam von unserem damaligen 1. Vorsitzenden "Herby" Herbert Karg:

Er wohnte damals, im März 1985, in Letmathe und schaltete eine entsprechende Anzeige im Iserlohner Kreisanzeiger,

in der er Gleichgesinnte suchte.


Premiere beim Revierderby


Da Herby viele Leute und Schalke-Fans kannte und umgekehrt, sprach seine Idee zusätzlich durch Mundpropaganda herum.

Sogar aus Iserlohn und Altena medeten sich zahlreiche Anhänger der Königsblauen, die den Fanclub mit gründen wollten.

Als erste Aktion wurde - quasi als Probelauf für eine Vereinsgründung - am 30. Juni 1985 eine Busfahrt zum Revierderby

SCHALKE 04 gegen den BVB organisiert. die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Der 50- Mann-Bus war komplett ausgebucht.

Das Spiel endete 3:1 für Schalke, und die Stimmung war -  verständlicherweise - mehr als ausgelassen.

Ein Derbysieg ist eben durch nicht zu ersetzen...


Verieinslokal "Denninger"


Dieses Gemeinschaftserlebnis überzeugte die meisten Mitfahrer. So wurden dann auch schnell Kontaktdaten ausgetauscht,

und das Vorhaben, bald einen offiziellen Fanclub ins leben zu rufen, wurde ein gegenseitiges Versprechen.

Herby fand in der Letmather Gaststätte "Denninger" eine passende Örtlichkeit für die Treffen.

Alle Interessenten wurden am 4. August 1985 zu "Denniger" eingeladen. Dort fand dann die - im Nachhinein als "erwürdig"

zu bezeichtende - Gründungsversammlung vom SCHALKE-FANCLUB LETMATHE statt.

Herby hatte einige Satzungspunkte erarbeitet. Die Teilnehmer haben ihre Zustimmung und machten damit den Weg frei für die

Gründung des Fanclubs. Der war zunächst offiziell eine lose Interessengemeinschaft, aus der dann später ein eingetragener Verein wurde.

Nach der Annahme der Satzung wählten die Teilnehmer der Gründungsversammlung den Vorstand, der sich um weitere Arbeit kümmerte:

1. Vorsitzender wurde Ideengeber und Gründungsvater Herbert Karg, Geschäftsführer Klaus Roth aus Iserlohn und

Kassierer Peter Steffen aus Altena. Nun konnte die Arbeit richtig beginnen...


Zuhause oder Auswärts: Musik in Blau-Weiß


Zu jeden Heimspiel wurden ein Omnibus geordert, Getränke gekauft, jede Menge Kassetten mit Schalke-Musik aufgenommen und

bei den Busfahrten abgespielt.

Schon bald wurden auch Busfahrten zu Auswärtsspieln organisiert.

Und jedes Mal hatten alle Mitfahrer eine Menge Spaß. Das sprach sich herum und dier Teilnehmerkreis wurde immer größer.

Sogar Fans aus Werdohl, Lüdenscheid und Nachrodt meldeten sich an.


Gleichzeitig wurde die Idee weiterverfolgt, aus der bisher losen Interessengemeinschaft - wie Verabredet -

einen eingetragenen Verein zu formen. Damit sollten die Aktivitäten aud eine solide rechtliche Basis gestellt werden.


Der Vorstand wälzte die entsprechende Literatur, ließ sich beraten und erfuhr bei den Vorhaben jede Menge Unterstützung

von den Mitgliedern. So waren die Bemühungen schon bald von Erfolg gekrönt: Am 31. Oktober 1987 -

stilecht in der "Glückauf-Bierstube" in Gelsenkirchen -  der "Schalke-Fanclub e.V." aus der Taufe gehoben.

Nach Erledigung aller Formalien wurde der Club im Januar 1988 dann offiziel ins Vereinsregister eingetragen.


Nur für Fans: der Club im Club


Außerdem wurden die Letmather Mitglied im "Schalker Fan-Club Verband e.V." - der Vertretung aller offiziellen Schalke -Fanclubs

beim Hauptverein FC Schalke 04.


Als Mitglieder des Fan-Club Verbandes hatten und gaben die Letmather immer Vorteile:

zum Beispiel die Teilnahme an den Fan- Fußballturnieren oder an groß angelegten Fan- Aktionen.


Davon hat es im laufe der Vergangenen Jahren einige gegeben, an denen sich die Letmather beteiligten:

die Trikotaktion "Jubeln ja, Randale nein", die Baustein-Aktion für die neue Arena Auf Schalke, Stadionbesichtigungen,

Treffen mit S04-Vorstandsmitgliedern und Spielern, Teilnahme an Pressekonferenzen...


Die schönste Nebensache der Welt


Gleich geblieben ist in den vergangenen jahren vor allem eins: der Spaß an den gemeinsamen Fahrten.

Der führte die Letmather sogar schon bis nach Mailand. Vor allem aber sind die Letmather Fans bei jedem Heimspiel dabei.

Die gemeinsame An- und Abreise im bus ist es, die das Vereinsleben ausmacht: da wird diskutiert, gesungen, gelitten und gelacht.

Und jedes Mal ist wieder klar: Der S04 ist die schönste Nebensache der Welt.


Neben den gemeinsamen Erlebnissen und günstigen Fahrten zu den Fußballspielen der Königsblauen hat die Mitgliedschaft

aber auch noch einen weiteren Vorteil: die Fanclubs werden vom Schalker Fanclub- Verband bevorzugt mit Karten bedacht.

Für den Fanclub Letmathe gibts es zahlreiche Sitzplatz-Dauerkarten und zahlreiche Stehplatz-Dauerkarten und dazu

einige Stehplatzkarten für jedes Heimspiel der Manschaft.




Quelle: Heft, 25 Jahre Schalke - Fanclub Letmathe.